museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 6952
MuseumStadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoirx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bad Dürkheim, "Befreiungsfeier", 1930

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Stadtgeschichte Foto - Person [2024/0106]
Bad Dürkheim, "Befreiungsfeier", 1930 (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Kurt Opitz, Bad Dürkheim (Originalfoto) (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg wurden weite Teile der linksrheinischen Gebiete des Deutschen Reichs ab 1918 französisch besetzt, so auch die Pfalz, die auf diese Weise zwar nicht formal vom "Reich" getrennt war, aber unter französischer Verwaltung etc. stand. Obwohl die Besetzung urspr. bis 1935 andauern sollte, gelang es auf dem Verhandlungsweg, dass Frankreich das Gebiet schon fünf Jahre früher räumte und zwar am 30. Juni 1930. Auch unter Beachtung der Repressionen und der französischen Unterstützung der "Separatisten" in diesen Jahren, war diese vorzeitige Räumung ein Entgegenkommen, auch weil die deutsche Regierung dem Young-Plan, der die Reparationsmodalitäten neu regelte, zugestimmt hatte. Leider wurde damals verpasst, dies als Anlass für einer beginnende Aussöhnung der ehemaligen Kriegsgegner zu nehmen. Daher nahmen diese "Befreiungsfeiern" eher den Charakter von "Siegesfeiern" an, bei denen ein mögliches friedliches Verhältnis zu Frankreich leider keine Rolle spielte.
Neben den offiziellen Festivitäten, wurden natürlich auch private "Befreiungsfeiern" abgehalten. Das abfotografierte Bild zeigt Mitglieder der Familien Weiller, Lazar und Opitz bei einer entsprechenden Feier in Bad Dürkheim. Das Foto wurde von Kurt Opitz (dritter von links) mit Selbstauslöser aufgenommen (von links: Simon Lazar, Frau Weiller und Kurt Opitz; rechts im Vordergrund Kurt Kaes, rechts davon Mathilde Opitz).
Die Stimmung erscheint ausgelassen, worauf auch die Anzahl an Weinflaschen auf dem Tisch hinweist.
Die Aufnahme wurde der Stadt von der Tochter von K. Opitz, Mathilde Schmidt, geb. Opitz, überlassen. Im ehemaligen Bildarchiv wurde der Abzug der abfotografierten Aufnahme unter der Nummer 9/925 inventarisiert.

Dat. des Originalfotos: 30. Juni 1930

Material/Technik

Papier/fotografiert

Maße

13,5 x 8,6 cm

Literatur

  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.