museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 344
Zeit01.03.1920x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bad Dürkheim Café Dülk, um 1920

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Foto - Gebäude oder Stadt Foto - Sammlung Adolf Krapp Stadtgeschichte [2024/0128]
Bad Dürkheim Café Dülk, um 1920 (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Aufnahme zeigt einen Teil der Fassade des ehemaligen Cafés Dülk in der Römerstraße.
Das Gebäude stammt in seiner Kernsubstanz aus der zweiten Hälfte des 16. Jh. und diente - seit 1557 belegt - zuerst als Wirtshaus "Zum Schwan". Es wurde über einem möglicherweise noch spätromanischen Keller errichtet. Bei dem Haus selbst handelt es sich um einen zweigeschossigen, traufständigen Putzbau mit Satteldach. Auf der Gebäuderückseite steht heute noch ein renaissancezeitlicher, polygonaler Treppenturm. Der auffallend verzierte Torbogen - der auf dem Foto ganz links zu erkennen ist - stammt aus dem frühen 17. Jh. Er besteht aus einem Rundbogen mit einem plastisch herausgehobenem Schlussstein mit einem Gittermuster und je zwei weiteren ebenso gearbeiteten Bogensegmenten rechts und links. Flankiert ist der Bogen durch zwei kannelierte Pilaster mit je zwei herausgehobenen Quadern, die ebenfalls mit Gittermuster verziert sind. Die ehemalige Einfahrt wurde später in den Ladenbereich im Erdgeschoss integriert.
Während des "Pfälzischen Erbfolgekrieges" wurde 1689 auch Dürkheim stark in Mitleidenschaft gezogen. Das damals teilweise zerstörte Gebäude wurde im frühen 18. Jh. wieder aufgebaut. Im 19. und 20. Jh. ist das Haus durch verschiedene Umbauten zum Teil stark verändert worden. Die Bombardierung am 18. März 1945 scheint der Bau trotz der unmittelbaren Nähe zu den total zerstörten Bereichen der Dürkheimer Altstadt einigermaßen überstanden zu haben. Heute befindet sich im Erdgeschoss wieder ein Café, dessen Eingangsbereich sich in der ehemaligen, prächtig gestalteten Toreinfahrt befindet.
Die Aufnahme wurde in den Bilddokumenten über Alt-Dürkheim von A. Krapp (Bd.1, Seite 55, Abb. 88) veröffentlicht. Im ehemaligen Bildarchiv der Stadt wurde das Bild unter der Nummer 9/678 einsortiert.

Dat.: um 1920

Material/Technik

Papier/fotografiert

Maße

27,1 x 17,9 cm

Literatur

  • Adolf Krapp (1979): Bilddokumente über Alt Dürkheim vom Drachenfels-Club. Bad Dürkheim
  • Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.) (1995): Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz Band 13.1 Kreis Bad Dürkheim - Stadt Bad Dürkheim, Gemeinde Haßloch, Verbandsgemeinden Deidesheim, Lambrecht, Wachenheim. Worms
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.