museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 14
SchlagworteEhrenmalx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bad Dürkheim-Grethen, Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs, um 1948

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir 1. Weltkrieg Foto [2024/0215]
Bad Dürkheim-Grethen, Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs, um 1948 (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bild zeigt das Ehrenmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs aus dem Ort Grethen, der erst ab 1935 in die Stadt Bad Dürkheim eingemeindet wurde. Es steht nicht weit von der evangelischen Kirche.
Das Denkmal besteht aus einem hochkant gestellten Sandsteinquader mit dem Hochrelief einer trauernden Mutter mit ihren Kindern. Eines hält sie auf dem Arm, das andere schmiegt sich an die Beine der Mutter. Das Standbild wurde von dem Bad Dürkheimer Bildhauer Fritz Herrfurth, der bspw. auch die Frauenstatue beim ehemaligen Café Traubenkur im Bad Dürkheimer Kurpark schuf, 1931/32 hergestellt.
Das Relief wird von zwei Brunnenröhren flankiert, aus denen das Wasser in ein vorgelagertes Becken fließt. Auf beiden Seiten schließen sich je eine Tafel mit den Namen der im Krieg gefallenen Grethnern an.
Über den Tafeln ist der Spruch: "DEN OPFERN ZUR EHR/UNS WARNUNG UND LEHR" zu lesen. Dieser Schriftzug wurde lt. einer Notiz im "Dürkheimer Tageblatt" vom 25. April 1933 entfernt! Er kann allerdings nicht abgemeißelt worden sein, da er aus dem Stein herausgearbeitet wurde. Da die Steine mit dem Schriftzug separat gefertigt sind, wäre es denkbar, dass sie vielleicht umgedreht wurden.
Dieses Datenblatt wurde um 1948 erstellt. In dieser unmittelbaren Nachkriegszeit wurden sämtliche Ehrenmale dieser Art auf Verlangen der Besatzungsmächte auf kriegs- und diktaturverherrlichende Elemente überprüft, um diese gegebenenfalls zu beseitigen. Hier gab es anscheinend nichts zu beanstanden, da das Denkmal noch an Ort und Stelle existiert.
Die Aufnahme dieses Ehrenmals bildet die Nr. 4 von insgesamt fünf in Frage kommenden Kriegerdenkmalen.
Im ehemaligen Bildarchiv wurde dieses Objekt unter der Nummer 9/974 einsortiert.

Dat.. um 1948

Material/Technik

Papier/fotografiert/maschinenbeschrieben

Maße

Blatt insgesamt: 19,9 x 14,9 cm; Foto: 12,8 x 8,8 cm

Literatur

  • Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.) (1995): Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz Band 13.1 Kreis Bad Dürkheim - Stadt Bad Dürkheim, Gemeinde Haßloch, Verbandsgemeinden Deidesheim, Lambrecht, Wachenheim. Worms
Hergestellt Hergestellt
1931
Fritz Herrfurth
Aufgenommen Aufgenommen
1948
Bad Dürkheim
1930 1950
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.