museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 47512
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bad Dürkheim, Kaiserslauterer Straße mit Einmündung Friedhofstraße, 1930er Jahre

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Foto - Gebäude oder Stadt Stadtgeschichte [2024/0330]
Bad Dürkheim, Kaiserslauterer Straße mit Einmündung Friedhofstraße, 1930er Jahre (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Dr. Klein (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der abfotografierten Aufnahme ist der obere Teil der Kaiserslauterer Straße zu sehen mit der Einmündung der Friedhofstraße auf der linken Seite. Die hier sichtbare Bebauung existiert bis auf das Gebäude direkt an der Einmündung in der Bildmitte auch heute noch. Dieses Haus wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Der Bereich hatte - trotz der Nähe zur Altstadt - den verheerenden Luftangriff am 18. März 1945 weitgehend unbeschadet überstanden. Die hier "fehlenden" Bauten wurden allesamt erst in den Jahrzehnten nach dem Krieg abgerissen.
In der linken Bildhälfte ist ein Firmenschild zu erkennen, das den Laden als Bäckerei und Kolonialwarenhandlung "ausweist" , welche von Hermann Kaltenhäuser betrieben wurde. In den Adressbüchern von 1908, 1931/32 und 1938 wird aber ein Jakob Kaltenhäußer als Betreiber genannt, wobei auch Hermann erwähnt wird. Demnach dürfte das Bild nach 1938 aufgenommen worden sein. Die "HK-Bäckerei" wurde noch lange nach dem Krieg weitergeführt, ist heute aber geschlossen.
Vor dem Gebäude in der Bildmitte ist übrigens eine Litfaßsäule mit entsprechenden Werbeplakaten zu sehen. Über dem Gebäude ist das Sanatorium "Sonnenwende" erkennbar.
Was die Datierung betrifft, so wird das Foto - wie bereits erwähnt - mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 1938 aufgenommen worden sein. Aufgrund des Zustandes der Häuser etc. erscheint eine zeitliche Einordnung vor 1945 ziemlich sicher.
Das Originalfoto befindet sich in der Privatsammlung Dr. Klein und wurde der Stadt als Repro zur Verfügung gestellt.
Filmnummer SW60/32A.

Dat.: zwischen 1938 und 1945

Material/Technik

Papier/fotografiert

Maße

13 x 8,9 cm

Literatur

  • Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.) (1995): Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz Band 13.1 Kreis Bad Dürkheim - Stadt Bad Dürkheim, Gemeinde Haßloch, Verbandsgemeinden Deidesheim, Lambrecht, Wachenheim. Worms
  • Ludwig Faust (2005): Als die Vernichtungsmaschinerie lief.... - Bad Dürkheim und die Vorderpfalz im Luftkrieg 1939-1945. Bad Dürkheim
  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • Stadtverwaltung Bad Dürkheim (2006): Der 18. März 1945 in Bad Dürkheim - Zeitzeugen berichten über die Bombardierung der Stadt. Horb am Neckar
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.