museum-digitalrheinland-pfalz

Sammlungsübersicht

Objekte gefunden: 1309
Museum"dc-r" docu center ramsteinx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Heft, Aufklärungsbroschüre, Frauen im Zivilschutz

Heft, Aufklärungsbroschüre, Frauen im Zivilschutz ("dc-r" docu center ramstein RR-P)
Herkunft/Rechte: "dc-r" docu center ramstein / Claudia Gross (RR-P)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Titelblattgestaltung: Abbildung einer Frau an der Kasse eines Lebensmittelladens mit ihrem Großeinkauf.
Inhalt: Notvorrat, Fallbeispiele
Umfang: 23 Seiten.
Texte auf dem Titelblatt: FRAUEN IM ZIVILSCHUTZ
Bildunterschrift: Die Zahl der Hausfrauen, die Notvorräte anlegen, nimmt ständig zu. - Doch - wer die Wahl hat, hat die Qual. Erfreuerlicherweise gehen immer mehr Lebensmittelgeschäfte dazu über, ihre Kundinnen sachverständig zu beraten.
Sonderdruck aus der Zeitschrift "Ziviler Bevölkerungsschutz ZB" Nr. 9/ 1962
Der Schenker hat als AZUBI 1963 an zahlreichen Lehrgängen des Luft- und Zivilschutzes teilgenommen. Er war als Lehrling der Pfalzwerke im ersten Ausbildungsjahr in einem Jugenddorf nahe Mundenheim untergebracht. Man bekam von der Firma nur eine Heimatfahrt im Monat bezahlt und 20 DM Taschengeld. An den Wochenenden, die er im Jugenddorf verbringen musste, ging er daher zu den Lehrgängen des Luft- und Zivilschutzes, die einem außerdem ein Mittagessen und 7,50 DM spendierten. Es war der Versuch die Bevölkerung zu sensiblisieren und zum Selbstschutz zu erziehen.

Material/Technik

Papier, Druck, Klammerbindung, Metall.

Maße

H 30,5 cm; B 21,8 cm

Inventarnummer

[DCR2022_0066_13]

Gehört zu

Bücher, Broschüren, Zeitungen

Links/Dokumente

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.