museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Pierre Mignard I (1612-1695)

"Pierre Mignard (* 17. November 1612 in Troyes; † 30. Mai 1695 in Paris) war einer der bedeutendsten französischen Porträt-Maler im Zeitalter des klassizistischen Barocks. Er war der jüngere Bruder des Malers Nicolas Mignard.

Mignard prägte zusammen mit Philippe de Champaigne und Hyacinthe Rigaud die Entwicklung des Genres im Laufe des 17. Jahrhunderts. Er schuf neben kirchlichen Gemälden (Kuppelbild in Val-de-Grace, Paris) vor allem Madonnenbilder, sogenannte „Mignardes“ wie zum Beispiel La Vierge à la grappe, sowie mythologische und allegorische Werke." - (de.wikipedia.org 21.11.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Gemalt Pierre Mignard I (1612-1695)
Wurde abgebildet (Akteur) Liselotte von der Pfalz (1652-1722) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Ludwig XIV. von Frankreich (1638-1715) ()