museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Henri Decaisne (1799-1852)

"Henri Decaisne (auch De Caisne, * 27. Januar 1799 in Brüssel; † 27. Oktober 1852 in Paris) war ein belgischer Genre-, Porträt- und Historienmaler.

Decaisne studierte ab 1814 an der Académie royale des Beaux-Arts de Bruxelles bei Pierre Joseph Célestin François sowie ab 1818 in Paris bei Anne-Louis Girodet-Trioson und Antoine-Jean Gros.

Ab 1824 stellte er seine Werke im Salon de Paris aus. 1830 besuchte er Niederlande, um die Werke alter Meister zu studieren.

Sein riesiges Gemälde „La Belgique couronnant ses enfants illustres“ (Belgien krönt seine illustren Kinder) mit den Maßen von 6×5 Meter brachte ihm 1839 Erfolg im Brüsseler Salon und kam in die Sammlungen der Königlichen Museen der Schönen Künste in Brüssel. Erst 1840 konnte er eine Studienreise nach Italien unternehmen." - (de.wikipedia.org 07.12.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Henri Decaisne (1799-1852)
Wurde abgebildet (Akteur) Liselotte von der Pfalz (1652-1722) ()
Druckplatte hergestellt Alphonse-Léon Noël (1807-1884) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Ludwig XIV. von Frankreich (1638-1715) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl I. Ludwig von der Pfalz (1617-1680) ()