museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de

Mainzer Zeitschriftenverlag Dr. Bilz & Co. Kg.

Der Verlag wurde im Dezember 1946 durch die beiden Wirtschaftsjournalisten Dr. Aloys Bilz, Erich Dombrowski sowie Adolf Fraund und die "Mainzer Verlagsanstalt und Druckerei Will & Roth KG" in Mainz gegründet und firmierte zunächst als "Mainzer Zeitschriftenverlag Dr. Bilz & Co. GmbH". Adolf Fraund sowie Dr. Aloys Bilz waren die geschäftsführenden Gesellschafter. Bereits im Juli 1946 erteilte die französische Militärregierung die Lizenz für die Fachzeitschrift "Der Weinbau" und im August 1946 die Lizenz für das landwirtschaftliche Wochenblatt "Der Landbote". Im Oktober 1946 wurde dann der Verlagsbetrieb aufgenommen.

Nach verschiedenen Wechseln bei den Gesellschaftern, dem Ausscheiden der "Mainzer Verlagsanstalt und Druckerei Will & Roth KG" sowie dem Umzug nach Wiesbaden erfolgte in 1979 die Umfirmierung in "Fachverlag Dr. Fraund GmbH".

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Veröffentlicht Mainzer Zeitschriftenverlag Dr. Bilz & Co. Kg.