museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Ortsmuseum der Heimatfreunde Horchheim e.V. Der Horchheimer Maler Anton Nikolaus Franck [HH-G-000019]
Altes Anwesen 1700 derer von Heddesdorf, jetzt Sutter König (Ortsmuseum der Heimatfreunde Horchheim e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Ortsmuseum der Heimatfreunde Horchheim e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Altes Anwesen 1700 derer von Heddesdorf, jetzt Sutter König

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Illustration zeigt den Eingangsbereich und das Seitengebäude eines alten Gebäudes in Horchheim.
In der Horchheimer Emser Straße befindet sich, vom Verkehr etwas zurückgezogen, der ehemalige Heddesdorfer Hof. Die Historie des heutigen Anwesens, welches sich im Besitz der Erben Sutter befindet, ist von zahlreichen Veränderungen geprägt.
Der Hof wurde bereits im Jahre 1468 von Johann von Helfenstein anstelle des Eschhofener Zehnten dem Stift St. Lubentius in Dietkirchen zu Lehen aufgetragen. Nach dem Aussterben der Herren von Helfenstein um 1579 erfolgte die Erbschaft durch die Herren und Vögte zu Hunolstein, welche den Besitz wiederum an den Freiherrn von Heddesdorf veräußerten. Im Jahr 1759 wurde der Heddesdorfer Besitz in Horchheim zwangsversteigert. Lediglich das Hofgut verblieb noch im Besitz der Familie. Das zweistöckige, aus dem 17. Jahrhundert stammende Gebäude ist in einfacher Bauweise errichtet und beherbergt im Inneren eine alte Kaminanlage.

Material/Technik

Tusche und Aquarell auf Papier

Maße

195 mm x 290 mm

Karte
Gemalt Gemalt
1950
Nikolaus Anton Franck
Koblenz-Horchheim
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1950
1949 1982
Ortsmuseum der Heimatfreunde Horchheim e.V.

Objekt aus: Ortsmuseum der Heimatfreunde Horchheim e.V.

Das Museum widmet sich der Geschichte des Koblenzer Ortsteils Horchheim und ist in der Trägerschaft der Heimatfreunde Horchheim e.V. Fotos und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.